en

Suche

  • Strukturänderung gegen Krawall

    Weiterentwicklung des Programms

Das Festival entwickelt sich weiter und passt das Programm an. 2025 wird es keinen Whip Off Contest, kein FMB Slopestyle und auch keine Music Masters geben. Sport und Lifestyle werden noch weiter in den Vordergrund gerückt. Erstmalig gibt es ein Gravel-Event.

Nachdem im letzten Jahr mit dem FMB Gold Slopestyle Contest ein wahres Highlight in der Geschichte des iXS Dirt Masters ausgetragen wurde, geht die Entwicklung nun weiter. Das Programm wird an einigen Stellen geändert, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ziel ist es, dem sich immer mehr wandelnden Publikum gerecht zu werden. Die vermehrte Konzentration auf sportliche Aktivitäten, Nachwuchsförderung und familienfreundliche Angebote wird nun konsequent fortgesetzt und somit dem feierwütigen Volk weniger Programm geboten. Neben den traditionellen Formaten „iXS Downhill Cup“ und „PROPAIN Rookies Cup“ sowie neu etablierten Events, wie dem „Orbea Wild Ride“, „TSG Rip The Hip“ und „VPACE Rookies Jam“, wird in Zukunft durch die Einbindung des „Maxxis Gravel Masters“ auch den weniger wilden Offroad-Disziplinen eine Plattform geliefert. Man könnte sagen, dass der Fokus von „maximaler Action und Party“ hin zu einem gechillten Szenetreffen mit umfangreicher Disziplinenvielfalt verschoben wird.

Nachdem im letzten Jahr einige Kids über die Stränge geschlagen und abends die Bewohner der umliegenden Wohngebiete an ihre nervliche Belastungsgrenze gebracht haben, werden nun verschiedene Maßnahmen ergriffen, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Polizei und Ordnungsbehörden werden sich das Ganze nicht mehr ansehen, sondern konsequent reagieren. Wir als Festivalorganisation unterstützen diesen neuen Ansatz, da wir für ein sportliches und friedliches Miteinander stehen und krawallartige Zustände weder auf noch am Rande eines Mountainbike Festivals angebracht sind.

Das 2025er iXS Dirt Masters wird definitiv ein Highlight, aber nicht für diejenigen, die sich einfach nur danebenbenehmen wollen.

Weitere News

I XS Dirt Masters 2023 Expo Overview
20.10.2025

iXS Dirt Masters pausiert 2026

Rahmenbedingungen verhindern Fortführung

Das iXS Dirt Masters wird im Jahr 2026 nicht stattfinden und muss leider pausieren. Gründe sind das rückläufige Interesse der Bike-Hersteller aufgrund der schwierigen Lage innerhalb der Branche, die enorm gestiegenen Kosten im Bereich der Veranstaltungswirtschaft und hohe Auflagen beim Thema Sicherheit.

weiterlesen
Specialized Chili Enduro Race i XS Dirt Masters 2025 16
01.06.2025

Festival Tag 4

iXS Dirt Masters 2025

Was für ein Finale! Der letzte Tag des iXS Dirt Masters Festivals 2025 hat noch einmal alles gegeben – sportlich, emotional und wettertechnisch wie immer, alles dabei! Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Showdowns, mit jeder Menge Rennaction, glücklichen Gesichtern und einem Festivalgefühl, welches man gern konservieren würde. Hier kommt der Recap für alle, die mitgefiebert haben – oder einfach nochmal schwelgen wollen.

weiterlesen
Puk Offs i XS Dirt Masters 2025 36
31.05.2025

Festival Tag 3

iXS Dirt Masters 2025

Wer am Samstag in Winterberg unterwegs war, hat schnell gemerkt: Das hier ist mehr als ein Festival – das ist die geballte Ladung Bikekultur. Der dritte Tag des iXS Dirt Masters 2025 hat mal wieder geliefert: mit Racing-Spannung, Nachwuchstalenten, wilden Contests und einer voll gepackten Expo. Hier kommt der Tagesrückblick für alle, die nochmal ins Schwärmen geraten wollen – oder für die, die was verpasst haben.

weiterlesen