iXS Downhill Cup #3

Vorschau Steinach

Weiter geht’s dieses Wochenende mit dem dritten Rennen des iXS Downhill Cups in Steinach im Thüringer Wald. Gemeldet sind etwa 400 Fahrer-/innen, die sich in der Bikearena Silbersattel ein ordentliches Battle liefern werden. Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Carve-Race_750 x 93_2021_neu

Nach einem erfolgreichen Wochenende bei dem iXS Dirt Masters Festival zieht die iXS Downhill Cup Serie nun weiter ins schieferreiche Steinach. In den letzten Jahren war Steinach ein fester Bestandteil des Specialized RockShox Rookies Cups, wobei es in diesem Jahr wieder mit dem iXS Downhill Cup eine Stufe höher geht. Der Bikepark befindet sich in der Skiarena Silbersattel im Herzen des Thüringer Waldes. Dank stetiger Weiterentwicklungsmaßnahmen gibt es auf dem Fellberg inzwischen diverse Strecken, die sich zwischen 590 und 840 Höhenmeter entlang schlängeln. Unteranderem auch eine renntaugliche Downhill Strecke. Im Winter belebt der Wintersport die Region, denn die Skiarena Silbersattel ist eines der größten alpinen Skigebiete Mitteldeutschlands. Zur Personenbeförderung gibt es von der Talstation bis zur Mittelstation einen Schlepplift, der dann von einem Sessellift bis zur Bergspitze abgelöst wird.

Tribüne - RDC Steinach 2021.jpg

Gefahren wird wieder auf der bekannten Downhill-Strecke. Der Track charakterisiert sich als Naturstrecke mit anspruchsvollem Schieferstein als Untergrund, größeren Wurzelpassagen, technischen Kurven und Sprüngen sowie naturbelassenen, frischen Abschnitten. In diesem Jahr hat sich die 1,7 km lange Strecke jedoch etwas verändert. Ihr könnt also schon gespannt sein, was die Dirtworks Crew in den Wald gezaubert hat...

Bennet Wollenweber - RDC Steinach 2021.jpg

Bisher schaut das Wetter mit Sonne und kleineren Wolken vielversprechend aus. Perfekt, um tagsüber im Trockenen die Strecke zu trainieren und Rennen zufahren und abends gemütlich im Fahrerlager zu kochen und im Freien beisammen zu sitzen. Auf ein tolles Rennwochenende!

BMO_Content-Banner_750x93_2022