Drei Tage voller Action

Der neue Programmplan

Als wir uns zum ersten Mal damit konfrontiert sahen, dass nahezu das gesamte kulturelle Leben zum Erliegen kommen würde, ging es nie um die Frage, ob das Festival 2020 stattfinden soll, sondern wir stellten uns der Herausforderung das Wie und Wann zu finden.

iXS_750x93-Trigger

Nachdem alles Gewohnte aus den Angeln gehoben wurde, arbeiteten wir weiter an einem Weg, das Festival zu realisieren und für Euch möglich zu machen.

Es war klar, dass mit der Verschiebung auf den 18.-20. September die erste Hürde gemeistert wurde. Wir haben gemeinsam geplant und verschiedene Varianten diskutiert - somit ist nun der zweite Schritt vollbracht und das viertägige Veranstaltungsprogramm wurde auf drei Tage komprimiert. Das Festival erlebt 2020 ein einmaliges Wagnis, das von allen Seiten supported wird.

So sieht der aktuelle Zeitplan für das iXS Dirt Masters Festival 2020 bisher aus:

DM20_Timetable

„Wir schauen positiv Richtung September und hoffen, dass sich die Pandemie nicht weiter ausbreitet. Die Vorbereitungen für das neue iXS Dirt Masters Festival im Spätsommer laufen auf vollen Touren. Wir sind zudem permanent mit den örtlichen Behörden im Austausch, um das Festival nach den Richtlinien sicher für alle zu machen. Drücken wir die Daumen, dass alles klappt! Bleibt gesund.“ – Frank Weckert, Veranstalter iXS Dirt Masters Festival

Das Mountainbike Rider Magazine, die Stadt Winterberg und der Bikepark Winterberg strengen sich richtig an, bewegen alle erdenklichen Hebel. Wir alle wollen Mut machen und Menschen verbinden, wollen den Sport stattfinden lassen, berücksichtigen das #socialdistancing unter strenger Einhaltung der aktuellen und vielleicht noch aufkommenden Auflagen. Natürlich muss am Ende erwähnt werden, dass alle Planungen und Anstrengungen eventuell ins Leere laufen könnten und die Entwicklung dem Ganzen trotzdem doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Natürlich stehen die Klassiker wieder ganz oben auf der Teilnehmerliste:

  • iXS Downhill Cup
  • Kenda Enduro One
  • Continental Slopestyle


Die Vorbereitungen sind voll im Gange und die Resonanz aus der Bike-Industrie ist, trotz allem enorm positiv. Wir werden mit der Unterstützung des Bikeparks Winterberg alles unternehmen, damit die Rider aller Disziplinen in erster Linie sicher, innovativ und progressiv wüten können. Euch erwartet also wieder ein, dieses Jahr etwas komprimiertes, Gravity Festival der Extraklasse, bei dem jeder wollkommen ist, egal wie alt oder jung, ob Anfänger oder Profi, Familien oder Freunde!

Übrigens, der Termin für das kommende Jahr steht jetzt schon: 13.-16. Mai 2021. Schreibt Euch das Datum schon einmal dick in den Kalender, denn dann eröffnet 2021 das iXS Dirt Masters Festival ganz klassisch die Mountainbike Saison.

iXS_Logo_2017Rose_Dirt_MastersBMOContinental_200x60_YellowMTB-Rider_LogoBikepark Winterberg_Logo