Wegen Waldbrandgefahr

Terminverschiebung Bad Tabarz

In zwei Wochen sollte eigentlich das Finale des iXS Downhill Cups in Bad Tabarz stattfinden. Leider muss aufgrund einer sehr hohen Waldbrandgefahr die Veranstaltung auf Anfang September verschoben werden.

Carve-Race_750 x 93_2021_neu

Schon beim Rennen in Ilmenau spielte das Thema Waldbrandstufe eine sehr große Rolle. Im Vorfeld wurde mit den zuständigen Behörden regelmäßig Rücksprache gehalten und es wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert und schlussendlich auch angeordnet. Man hat sich am Ende darauf geeinigt, dass die Veranstaltung durchgeführt werden kann, jedoch nur unter extrem hohem Aufwand. Somit ist die Entscheidung von Bad Tabarz absolut nachvollziehbar, schließlich sieht es so aus, dass sich die Situation in den nächsten Tagen noch zuspitzen wird. Somit ist es wohl besser, jetzt frühzeitig die Veranstaltung zu verschieben, als sie dann kurzfristig abzusagen.

Tabarz




Nachfolgend das offizielle Statement des Veranstalters:

„Aufgrund der extremen Trockenheit in den letzten Wochen und der damit verbundenen stetig steigenden Waldbrandgefahr haben wir uns dafür entscheiden die Veranstaltung um 4 Wochen zu verschieben. Dieser Entschluss ist nach langem Abwägen zur Durchführbarkeit der Veranstaltung, studieren der Wettervorhersagen und zusätzlich intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden gefallen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, jedoch die Sicherheit aller Fahrer und Zuschauer steht für uns an oberster Stelle. Bei aufkommenden Fragen meldet euch bei uns.“




Der neue Termin ist der 02.09.-04.09.2022

Wir hoffen auf das Verständnis aller und freuen uns auf ein großartiges Finale Anfang September.

BMO_Content-Banner_750x93_2022